Ayurveda-Diät

Ayurveda-Diät
Аюрведа диета

Alle Lebewesen im Universum brauchen Nahrung. Nahrung soll für alle Lebewesen die Ursache für Stabilität sein. Komplexität, Klarheit, gute Stimme, Langlebigkeit, Intelligenz, Glück, Befriedigung, Ernährung, Stärke und Intellekt werden alle von der Nahrung bestimmt. Gesundheit und Krankheit hängen vom Ernährungsstil ab.

Richtige Ernährung kann bei richtiger Einnahme zu einer besseren Gesundheit oder auf andere Weise zu Krankheiten führen. Die ayurvedische Diät  enthält einen Plan, welche Art von Nahrung zu essen ist, welche zu vermeiden ist, und Richtlinien für die richtige Nahrungsaufnahme.

Die Ernährung hält das Leben konstant, genau wie das Haus (gepflegt) durch die Säulen. Die Ernährung gilt als eine der Säulen des Lebens, auf denen das Leben steht. * Acharya Charak * sagte, dass Ernährung das Leben unterstützt, wenn sie mit Disziplin auf die richtige Weise eingenommen wird. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Gesundheit und der Behandlung verschiedener Erkrankungen. Nach Acharya Kashyap wird die Diät als Mahabhaishaja angesehen, d.h. die große Medizin.

Faktoren, die für die richtige Verdauung von Lebensmitteln berücksichtigt werden müssen, sind

  • Jatharagni / Pachakagni / Verdauungskraft – Feuer wird verwendet, um Rohkost für den Verzehr zuzubereiten. Ebenso ist Katarganismus oder die Verdauungskraft einer Person im Magen notwendig, um Nahrung zu einer nützlichen Form für die Ernährung des Körpergewebes zu machen. Um das reibungslose Funktionieren des Körpers aufrechtzuerhalten, muss die Verdauungskraft aufrechterhalten werden.
  • Einfluss von Watt Energie auf den Verdauungsprozess [Nervenverdauung] – Watt Energie ist verantwortlich für die Aufnahme von Nahrungsmitteln und die Entsorgung von Abfallprodukten, die während des Verdauungsprozesses entstehen. Die drei wichtigsten Energiearten (Prana Vayu, Saman Vayu, Apan Vayu) sind am Verdauungssystem beteiligt.

 

  • Prana Vayu – Der Prozess der Einnahme / Aufnahme erfolgt unter dem Einfluss von Prana Vayu.
  • Saman Vayu – Saman Vayu erhöht die Verdauungskraft. Saman Vayu ist für die Verdauung von Nahrungsmitteln in verschiedene Formen durch den Darm verantwortlich. Saman Vayu stimuliert auch den Ausstoß des wohltuenden Teils der Verdauung in das Herz. Von dort aus wird dieser Prozess als Rasa Dhatu bezeichnet und an den gesamten Körper weitergeleitet. Es stimuliert auch die Wirkung, andere Abfallprodukte (Mur, Zigarre) zum Unterbauch oder Dickdarm zu drücken.
  • Apana Vayu – Apana Vayu befindet sich hauptsächlich im Dickdarm, wo der Verdauungsabfall einige Zeit gelagert wird, bevor er entsorgt wird.
  • Kleda (feuchtigkeitsspendender oder hydrolysierender Prozess auf Lebensmitteln) Dieser Prozess erleichtert die Verdauung und schützt sie. Das Essen wird angefeuchtet, erweicht und zersetzt, um die Verdauung unter dem Einfluss von Pachaka Pitta zu erleichtern.
  • Sneha (Food Softening Process) – Speichel und Magensäfte machen das Essen flüssig, glatt und weich, was für eine bessere Verdauung von Vorteil ist.
  • Kaala Yoga (Verdauungsfaktor) – Zeit trägt auch zur richtigen Verdauung der verzehrten Nahrung bei. Es dauert 12-14 Stunden, um den gesamten Verdauungsprozess auf Darmebene abzuschließen.

Wenn man sich nicht an die im Ayurveda genannten Regeln und Richtlinien hält, kann dies mit Sicherheit zu Verdauungskrankheiten führen, da die Verdauungskraft aufgrund eines unsachgemäßen Lebensstils geschwächt ist. es werden nur die Vorteile der Diät erreicht. Unsachgemäße Essgewohnheiten sind ein ätiologischer Faktor für ein Ungleichgewicht.

 

Regeln und Vorschriften für die Annahme einer Diät – Ernährung und Essgewohnheiten sind im Leben gleichermaßen wichtig.

  1. Ushnam Ashniyat (Essen, wenn das Essen warm oder frisch gekocht ist) – Wenn man dieser Regel folgt und warmes Essen isst, schmeckt es auch gut, gegessenes Essen regt das Verdauungsfeuer an und wird schnell verdaut. Warmes Essen hilft, die peristaltischen Bewegungen aufrechtzuerhalten, stimuliert die Sekretion und fördert so die Verdauung. Extrem warme Speisen werden ebenfalls nicht empfohlen, da sie Schwindel, Brennen, übermäßigen Durst und Schwindel usw. verursachen können.
  2. Snigdham Ashniyat (mit der richtigen Menge an Fett in der Ernährung) – Nahrung ohne Fett oder Öl, absorbiert die Feuchtigkeit des Verdauungstrakts und behindert die Verdauung, was zu Austrocknung der Haut, Verstopfung usw. führt.
  3. Laghu Ashniyat (mengenmäßig kleiner und leicht verdaulich) – Nehmen Sie immer Lebensmittel, die mengenmäßig kleiner und leicht verdaulich sind. Dies bedeutet auch, dass Sie häufiger Diät halten oder in regelmäßigen Abständen essen. Es ist nicht gut, nur eine Mahlzeit mit einer großen Portion Essen zu sich zu nehmen.
  4. Jirne Viryavirudham (Überernährung) Man sollte nur dann etwas essen, wenn man die vorherige Mahlzeit bereits eingenommen hat. Also nicht essen, es sei denn, Sie haben Hunger.
  5. Ishta Deshe, Ishta Sarvopakaranam (mit Freude und Glück essen) Dieser Begriff bezieht sich auf das Essen an einem hygienischen Ort, der mit allen notwendigen Dingen für einen guten psychischen Zustand während des Essens ausgestattet ist. Man sollte das Essen an einem gut ausgestatteten Ort mit allem Zubehör einnehmen und sollte keine störenden Emotionen wie Ärger, Angst, Angst, Stress usw. hervorrufen.
  6. Atidrutam Ashniyat (nicht zu schnell essen) – Essen sollte nicht zu schnell eingenommen werden. Wenn das Essen zu schnell eingenommen wird, gelangt es in die falsche Passage und nicht richtig in den Magen. In dieser Situation kann man niemals den Geschmack von Lebensmitteln und damit vermischten fehlerhaften Fremdkörpern feststellen. Auch stört Essen, wenn es in Eile gegessen wird, seinen normalen Verlauf.
  7. Ativilambitam Ashniyat (nicht zu langsam essen). Dieses Konzept bezieht sich auf die Tatsache, dass man Essen nicht zu langsam zu sich nehmen sollte, weil es dem Individuum keine Befriedigung gibt. In dieser Situation würde er mehr als nötig nehmen, das Essen würde kalt werden und er würde eine schlechte Verdauung haben. Daher sollte man nicht sehr langsam essen.

All diese Faktoren beeinträchtigen Agni und die Nahrung kann nicht richtig verdaut werden. Nehmen Sie das Essen nur mit voller Aufmerksamkeit zu sich – man sollte beim Essen nicht sprechen, lachen oder bewusstlos sein. Die Sekretion von Verdauungssäften ist gestört und schließlich ist auch das System betroffen, was sowohl den Körper als auch den Geist betrifft.

Reden und lachen lenken die Aufmerksamkeit vom Essen ab, und das Essen wird zu hastig oder zu langsam gegessen. Auf diese Weise kann die gleichmäßige Essrate nicht aufrechterhalten werden, weshalb beide obigen Meinungen praktisch zutreffen. Innerhalb einer Mahlzeit werden einige Lebensmittel schnell gegessen, während andere langsam sind, wenn die Aufmerksamkeit von anderen Dingen abgelenkt wird.

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