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Ayurveda im Sommer

Ayurveda im Sommer
Ayurveda in summer

Der Sommer hat wie jede Jahreszeit eine eigene Individualität. Abhängig von Ihrer Konstitution kann der Sommer Ihr inneres Gefühl der Harmonie steigern oder Ihre angeborenen Tendenzen verschlechtern. Zum Beispiel mag eine Person, die ein kühles Klima bevorzugt, den Winter lieben und ist so wärmer, dass sie sich mit der Zunahme der Sommerhitze unwohl fühlt.

Auf der anderen Seite wird jemand mit chronisch kalten Händen und Füßen, der sich in den Wintermonaten nie aufwärmen kann, genau das Gegenteil spüren: lange kalte Winter werden eine Herausforderung für ihn sein und er wird die Hitze des Sommers mehr mögen.

Eines der Grundprinzipien des Ayurveda ist, dass unsere Gewohnheiten, Routine und Ernährungsgewohnheiten an die Jahreszeiten angepasst werden müssen. Wir können das ganze Jahr über einen guten Gleichgewichtszustand aufrechterhalten, indem wir uns bewusst bemühen, im Einklang mit den Kreisläufen der Natur zu leben und unseren Lebensstil und unsere Gewohnheiten regelmäßig anzupassen, um der Ankunft jeder neuen Jahreszeit Rechnung zu tragen. Obwohl diese Idee auf den ersten Blick entmutigend erscheint, stellen viele Menschen fest, dass empfohlene saisonale Anpassungen natürlich sind und dass ein paar einfache Änderungen die Gesundheit und Vitalität einer Person erheblich verbessern können.

Ayurveda im Sommer

Wenn Sie Ihre Natur kennen, können Sie dennoch angemessene Schritte unternehmen, um Ihr inneres Gleichgewicht mit der sich ändernden Natur der Jahreszeiten in Einklang zu bringen.

 

Sommer – eine Jahreszeit mit Pita-Dosha, Lebensstil und allgemeinen Tipps

Die Sommerzeit ist voller Lebensenergie und es ist für die meisten Menschen zu dieser Jahreszeit einfacher, früh morgens aufzustehen. Dies ist ein natürlicher und verheißungsvoller Rhythmus, den Sie üben sollten, wenn Sie dies noch nicht getan haben. Der frühe Morgen ist auch die beste Zeit zum Trainieren. Massieren Sie Ihre Haut vor dem Baden mit einem beruhigenden Öl, das im Sommer für Pita-Dosha geeignet ist, wie Kokos- oder Sonnenblumenöl.

Dies beruhigt Ihr Nervensystem und kühlt Ihren Körper. Jasmin oder ätherisches Khi-Öl  sind gute Düfte für den Sommer. Seien Sie sicher, sie zu genießen. Sie haben beruhigende, kühlende und erfrischende Eigenschaften für den Geist.

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Das Tragen von leichter, atmungsaktiver Kleidung aus Baumwolle, Leinen oder Seide in unterstützenden kühlenden Farben wie Weiß, Grau, Blau, Lila, Gelb und Grün schützt Sie vor starker Hitze. Der Sommer ist perfekt, um Zeit in der Natur zu verbringen, aber wenn Sie draußen sind, tragen Sie einen Hut mit breiter Krempe und eine Sonnenbrille. Besonders an heißen Tagen gibt es oft eine Nachmittagsruhe und Sie werden feststellen, dass ein kurzes Nickerchen gut für Sie funktioniert.

Waschen und trocknen Sie abends vor dem Schlafengehen Ihre Füße und massieren Sie sie mit Mandelöl, um Ihre Energie zu erden und die Hitze zu reduzieren. Es ist am besten, spätestens um 10 oder 11 Uhr ins Bett zu gehen, um einen übermäßig stimulierten Geist zu vermeiden. Denken Sie auch daran, dass übermäßige sexuelle Aktivität das Pita-Dosha reizen und Ihre Energie erschöpfen kann. Kultivieren Sie daher die Mäßigung in diesem Aspekt Ihres Lebens, insbesondere in den Sommermonaten.

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Ihr Hauptaugenmerk während der Sommermonate sollte auf der Aufrechterhaltung eines ausgewogenen Pita-Dosha liegen, während Sie kühl und nicht zu beschäftigt bleiben. Sie müssen Zeit finden, um sich zu entspannen und Ihre Energie zu erden. Es kann auch hilfreich sein, die ersten Anzeichen eines Kuchenungleichgewichts zu erkennen, damit Sie Maßnahmen ergreifen können, um sie schnell zu beheben, wenn sie auftreten.

 

Pita Dosha – Übungen für die Sommersaison

Der Sommer kann zu verbesserter körperlicher Aktivität führen und ist im Allgemeinen eine großartige Jahreszeit für mehr Aktivität, vorausgesetzt, Sie trainieren zur richtigen Zeit und mit der richtigen Intensität für Sie. Viele Aufwärmübungen zu dieser Jahreszeit werden am besten an den heißesten Tagen des Tages vermieden, insbesondere von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Trainieren Sie früh am Morgen, wenn das Wetter frisch und kühl ist. Es ist auch wichtig, dass die Übungen nicht zu körperlich anstrengend und intensiv sind. Trainieren Sie im Idealfall mit etwa 50-70% Ihrer Kapazität und atmen Sie nach Möglichkeit immer durch die Nase. Tragen Sie nach dem Training einen Tropfen Rosenöl auf den Bereich Ihres dritten Auges, Halses und Nabels auf, um den Körper zu beruhigen.

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Pita Dosha – Yoga-Übungen für die Sommersaison

Pita ist feurig und intensiv und besonders im Sommer aktiv, aber Sie können es ausgleichen, indem Sie einfach Ihre Yoga-Praxis anpassen, um Ungleichgewichte zu beruhigen. Lassen Sie sich von der Routine zu entspannten Aktivitäten führen: Bewegen Sie sich reibungslos und anmutig und halten Sie Ihre Atmung stabil. Übe ein ruhiges inneres Bewusstsein und mache keine Handlungen, die große Muskelanstrengung erfordern. Konzentrieren Sie sich darauf, ein Gefühl der Erdung und des Gleichgewichts in Körper und Geist zu schaffen.

Da der Solarplexus dazu neigt, Wärme zu speichern, üben Sie Asanas (Yoga-Posen), die Ihren Bauchbereich massieren, stärken und dehnen. Beende deine Yoga-Praxis immer mit ein paar Minuten in der Shavasana-Pose, um deine Energie zu erden und die Vorteile des Praktizierens zu nutzen.

 

Pita Dosha – eine geeignete Diät für die Sommersaison

Im Sommer sehnen sich unsere Körper auf natürliche Weise nach leichten Nahrungsmitteln und kleinen Mahlzeiten, die leicht verdaulich sind, da sich das Verdauungsfeuer, das eine starke innere Wärmequelle darstellt, auflöst, um uns bei der Hitze abzukühlen.

Der Sommer ist eine Zeit für süße, bittere und adstringierende Aromen und genießen Sie kühle, flüssige, sogar leicht fettige Speisen. Dies ist die beste Zeit des Jahres, um frisches Obst und Salate zu genießen. Es ist auch eine gute Zeit, um sich mit süßen Milchprodukten wie Milch, Butter, geschmolzener Butter, Hüttenkäse, frischem hausgemachtem Joghurt und sogar Eis zu verwöhnen, falls Sie natürlich tierische Produkte essen. Alle nicht raffinierten Süßstoffe mit Ausnahme von Honig und Melasse (Kitt) kühlen ab und können in den Sommermonaten sparsam verwendet werden.

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Wenn es darum geht, welche Getränke am besten für den Umgang mit Hitze geeignet sind, wählen Sie lauwarmes Wasser oder Wasser mit Raumtemperatur, Minze oder Limette und etwas Zucker, wenn Sie dies wünschen. Trinken Sie kühlende Kräutertees wie Minze, Lakritz, Dill oder Rose, aber Bier wird Ihnen von Zeit zu Zeit nicht schaden. Vermeiden Sie jedoch Eisgetränke, da diese das Verdauungsgleichgewicht stören und Giftstoffe im Körper bilden.

Während der Sommertage wird empfohlen, unreife Früchte, gereiften Käse sowie Gemüse und Gewürze wie Karotten, Rüben, Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer zu vermeiden. Vermeiden Sie extrem scharfe Lebensmittel wie scharfen roten Pfeffer. Denken Sie auch daran, dass rohes Gemüse besser verdaut wird, wenn es eher zum Mittagessen als zum Abendessen gegessen wird.

Kräuter. Es gibt zahlreiche Kräuter, die die gesunde Funktion von Pita Dosha erhalten und besonders während der Sommersaison nützlich sind. Unter ihnen sind: Amalaki, Brahmi, Kurkums, Bhumyamalaki, Guduchi, Neem und Shatavari.

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Verwenden Sie die sechs Geschmacksrichtungen zu jeder Mahlzeit

Ayurveda erkennt sechs verschiedene Geschmacksrichtungen: süß, sauer, salzig, bitter, scharf und weich. Jedes Obst, Gemüse, Getreide, Nüsse und mehr. Haben Sie einen bestimmten Geschmack oder eine Kombination aus mehreren und Sie müssen bei jeder Mahlzeit ein ausgewogenes Verhältnis der Aromen wählen. Dies liegt daran, dass jeder Geschmack eine spezifische Verbindung zu einem der Doshas hat.

  • Marmelade: Kohlenhydrate und natürlicher Zucker
  • Sauer: saures Obst / Gemüse und fermentierte Lebensmittel (Probiotika)
  • Salzig: Salze (die wichtige Mineralien enthalten)
  • Würzig: scharfes Essen (Verdauung entzünden)
  • Bitter: dunkelgrünes Blattgemüse und Kräuter (antiseptische und entgiftende Eigenschaften)
  • Weich: Hülsenfrüchte und Getreide

 

Das Einbeziehen jedes dieser Aromen in jede Ihrer Mahlzeiten gleicht nicht nur die drei Doshas aus, sondern stellt auch sicher, dass Sie alle Nährstoffe erhalten, die Ihr Körper benötigt. Biologisch gesehen ist dies absolut sinnvoll, da jeder Geschmack unterschiedliche Chemikalien darstellt, die unser Körper benötigt.

Es ist leicht, ungesunde Dinge zu essen, besonders wenn unser Leben beschäftigt ist, da die meisten dieser Lebensmittel entweder sehr einfach zuzubereiten oder essfertig sind. Aber diesen „einfachen“ Lebensmitteln fehlen viele der Nährstoffe, die wir aus ganzen Lebensmitteln benötigen. Darüber hinaus macht die Zugabe von Gewürzen, Kräutern und Zitronensaft Gerichte viel schmackhafter und gesünder.

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Aber konzentrieren Sie sich nicht nur darauf, was Sie essen, sondern auch darauf, wie Sie es essen.

Offensichtlich spielt das, was wir konsumieren, eine große Rolle für das Gleichgewicht von Körper und Geist während der Sommersaison. Daher ist es gut, eine große Auswahl an nahrhaften Lebensmitteln zu essen und gleichzeitig diejenigen zu vermeiden, die unser System stören. Aber so wie wir Essen ist genauso wichtig wie das, was wir essen. Das Korrigieren von Verdauungsproblemen kann so einfach sein wie sicherzustellen, dass Ihre Haltung aufrecht und Ihr Bauch straff ist.

Die ayurvedische Wissenschaft sagt, dass Verdauungsprobleme auftreten, wenn das Verdauungsfeuer (im Ayurveda Agni genannt) schwach ist. Daher ist es für eine gute Verdauung sehr wichtig, es vor dem Essen anzuzünden. Das Hinzufügen von Gewürzen wie Kreuzkümmel oder Kurkuma zu Ihrer Ernährung hilft Ihrer Verdauung.

Sie können der Mahlzeit vor dem Essen auch etwa einen Teelöffel frischen Ingwer mit ein paar Tropfen Limettensaft hinzufügen. Dies wird dazu beitragen, die erforderliche Menge an Verdauungsenzymen zu produzieren.

Ayurveda nimmt die richtige Verdauung sehr ernst, da es glaubt, dass nur so unser Körper die notwendigen Nährstoffe aufnimmt und wir uns gut fühlen. Essen Sie langsamer und trinken Sie jeden Tag Ingwertee, um Ihr Verdauungssystem gesund und ausgeglichen zu halten, besonders an heißen Sommertagen.

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