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Ayurveda und Geschmack

Ayurveda und Geschmack
Аюрведа и вкусът

Der Geschmack spielt im Ayurveda eine Schlüsselrolle, weil er sowohl zur Diagnose als auch zur Anziehung verschiedener Krankheiten verwendet wird. Wie alles in der alten indischen Medizin ist der Geschmack in direkter Abhängigkeit von der menschlichen Konstitution (Doshi).

Es gibt sechs Geschmacksrichtungen, von denen drei die Doshas erhöhen und drei sie verringern. Der Geschmack wird auf direkteste Weise bestimmt – durch Mund und Zunge.

 

Was sind die sechs Geschmäcker und wie entstehen sie?

Ayurveda und Geschmack

Die sechs Geschmacksrichtungen sind süß, salzig, sauer, würzig, bitter, adstringierend. Jeder Geschmack besteht aus zwei Hauptelementen:

  • Der süße Geschmack wird von Wasser und Erde gebildet.
  • Salzig – aus Wasser und Feuer.
  • Der Saure – von der Erde und vom Feuer.
  • Das Würzige – Feuer und Luft.
  • Das Bittere – aus Luft und Äther.
  • Das Strenge – von Erde und Luft.

 

Wie wirken sich unterschiedliche Geschmäcker auf den menschlichen Körper aus?

Geschmäcker können den Körper einer Person erwärmen oder kühlen. Drei der Aromen sind wärmend – würzig (am stärksten), sauer, salzig und drei kühlend – bitter (am stärksten), adstringierend, süß.

Der Geschmack kann schwer oder leicht sein. Schwer sind süß, salzig, adstringierend. Und der leichte Geschmack ist bitter, würzig, sauer. Sie sind auch in nass und trocken unterteilt. Nass sind süß, salzig, sauer. Trockenwürzig, bitter, adstringierend.

 

Was ist der am besten geeignete Geschmack für jedes Dosha?

Wie wir oben bereits definiert haben, beeinflussen Geschmäcker Doshas so, dass drei von ihnen das Dosha erhöhen und drei es verringern.

  • Vata wird am meisten durch den bitteren Geschmack verstärkt. Adstringierende und würzige Aromen erhöhen auch Vata. Der salzige Geschmack, gefolgt von dem sauren und dem süßen, reduziert Vata am meisten.
  • Pie wird durch sauren, würzigen und salzigen Geschmack verstärkt. Und es nimmt vom bitteren, adstringierenden und süßen Geschmack ab.
  • Kaffee erhöht sich von süß, salzig, sauer. Reduziert von bitter, bitter, adstringierend.

Auf diese Weise können wir, wenn wir den Geschmack von Lebensmitteln, Kräutern und anderen Heilmitteln kennen, Geschmackskombinationen so auswählen, dass sie die von uns benötigten Doshas reduzieren.

Ayurveda und Geschmack

Aktion des Geschmacks

  • Der süße Geschmack ist der nahrhafteste von allen. Nährt und stärkt alle Körpergewebe, beruhigt den Geist, wirkt positiv auf die Schleimhäute, wirkt schleimlösend und abführend, lindert das Brennen.
  • Salziger Geschmack in kleinen Dosen regt die Verdauung an. Es wirkt als Abführmittel in moderaten Dosen und verursacht Erbrechen in großen Dosen. Im Allgemeinen wirkt der salzige Geschmack weich, abführend und beruhigend.
  • Saurer Geschmack fördert das Wachstum aller Gewebe außer Fortpflanzungsgewebe. Es lindert den Durst, wirkt nahrhaft, harntreibend und anregend.
  • Würziger Geschmack verbessert alle Körperfunktionen, fördert den Stoffwechsel, verursacht ein Gefühl von Wärme und neutralisiert die Kälte. Es hat eine anregende und diaphoretische Wirkung.
  • Bitterer Geschmack entfernt Giftstoffe und reinigt das Blut, verbessert den Stoffwechsel, klärt den Geist, schrumpft alle Gewebe.
  • Der adstringierende Geschmack reduziert übermäßige Sekrete wie Schwitzen oder Durchfall, heilt die Haut und die Schleimhäute und stoppt Blutungen.

Ayurveda und Geschmack

Welches Dosha braucht welche Aromen?

In der Regel benötigen alle Doshas alle Arten von Geschmacksrichtungen, und für jedes Dosha ist das Fehlen oder Überschreiten eines bestimmten Geschmacks schädlich. Aber die Bedürfnisse jedes Dosha sind unterschiedlich.

Alle Doshas haben die höchsten Anforderungen an den süßen Geschmack, da dieser Geschmack das Wachstum des Gewebes und die Entwicklung der drei Doshas gewährleistet. Torten brauchen jedoch den süßesten Geschmack. Vata ist auf dem zweiten Platz und Kafas Vertreter brauchen mindestens Marmelade.

Alle Doshas brauchen Salz in kleinen Mengen, da es eine starke Wirkung hat. Der salzige Geschmack ist wichtig für die Wasserretention und den Mineralhaushalt. Vata hat den größten Bedarf an salzigem Geschmack und Kafa – den niedrigsten. Torten sind in der Mitte.

Der nächste Geschmack ist sauer. Alle Konstitutionen erfordern ihn in Maßen. Es erhält die Säure und beseitigt den Durst. Vata hat den größten Bedarf an sauer und Kapha am wenigsten. Und hier sind die Pies in der Mitte.

Alle Doshas brauchen scharf in Maßen. Unterstützt den Stoffwechsel, erhöht den Appetit und verbessert die Verdauung. Der größte Bedarf an heißem ist der Kapha-Typ und der kleinste in Pita. Vata steht nach den Bedürfnissen der Würzigen in der Mitte.

Bitterer Geschmack, wie salzig, ist für alle Doshas in kleinen Mengen erforderlich, da er Giftstoffe entfernt, aber den Körper erschöpfen kann. Torten erfordern den bittersten Geschmack und Vata den geringsten. Kaphas Bedürfnis nach bitterem Geschmack liegt in der Mitte.

Der letzte Geschmack – adstringierend – ist für alle Doshas in Maßen erforderlich. Es stärkt und pflegt das Gewebe. Kuchen brauchen am meisten, Vata am wenigsten. Kaffee ist in der Mitte.

Süßer Geschmack wird als der wichtigste angesehen, weil er am nahrhaftesten ist und daher von allen Menschen bevorzugt wird.

Der saure Geschmack hat einen leichten Nährwert und kann in großen Dosen das Fortpflanzungssystem beeinträchtigen.

Der adstringierende Geschmack hat nur wenige ernährungsphysiologische Eigenschaften – er ist wichtiger, um die notwendigen Substanzen im Körper, insbesondere Mineralien, zurückzuhalten. Grünes Gemüse hat zum Beispiel oft einen guten adstringierenden Geschmack, was bedeutet dass sie den Körper mit vielen Mineralien versorgen.

Der salzige Geschmack ist nicht nahrhaft, aber für die Wasserretention im Körper notwendig.

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Ernährungsempfehlungen für die drei Doshas

Diät bei Vata

Dieses Regime nährt das Nervensystem, erhöht das Verdauungsfeuer (Agni) und hilft bei der Aufnahme von Nährstoffen.

  • Gleichzeitig essen.
  • Nicht zu viel essen.
  • Übe entspannende Übungen.
  • Betonen Sie Lebensmittel, die heiß, schwer und fettig sind, wie z. B. Suppen.
  • Bevorzugen Sie süß, sauer oder salzig.
  • Getreid. Reis (Basmati, Braun), Weizen und Haferflocken (gekocht) und Quinoa sind sehr gut. Reduzieren Sie Lebensmittel mit Mais, Buchweizen und Roggen, da diese schwer verdaulich sind.
  • Gemüse Avocados, Rüben, Gurken, Karotten, Süßkartoffeln und Seetang. Erbsen, grünes Blattgemüse, Zucchini und Kartoffeln werden am besten in Öl oder Ghee mit weichen Gewürzen gekocht.
  • Früchte Süße und saure Früchte wie Bananen, Trauben, Kirschen, alle Zitrusfrüchte, frische Feigen, Pfirsiche, Melonen, Pflaumen, frische Datteln, Ananas, Mango und Papaya werden bevorzugt. Bratäpfel und Birnen sind auch gut. Pflaumen und Rosinen sollten in Maßen eingenommen werden.
  • Nüsse und Samen. Alle sind gut in Maßen, besonders wenn sie eingeweicht sind.
  • Fleisch und Fisch Meeresfrüchte, Hühnchen und Pute kommen gut an; Rindfleisch sollte vermieden werden, da es schwer verdaulich ist.
  • Alle Milchprodukte sind nahrhaft, insbesondere Joghurt. Kochen Sie immer frische Milch, bevor Sie sie trinken. Kardamomsamen hinzufügen und warm trinken.
  • Öle Alle Öle reduzieren die Trockenheit und sind pflegend. Betonen Sie Hanf-, Sesam-, Oliven-, Sonnenblumen- und Leinsamenöle.
  • Kräuter und Gewürze Alle sind gut, insbesondere Kardamom, Kreuzkümmel, frischer Koriander, Ingwer, Dill, Zimt, Salz, Nelken, Senfkörner und schwarzer Pfeffer. Sie helfen, Gas und Krämpfe im Verdauungssystem zu reduzieren.
  • Süßstoffe Alle sind gut, besonders Honig, Melasse, Gerstenmalz und Ahornzucker. Vermeiden Sie vollständig raffinierten Weißzucker.
  • Superfoods. Spargel und Spirulina sind für Vata besonders nahrhaft.
  • Getränke. Trinken Sie viel warmes Wasser, würzige und entspannende Kräutertees wie Ingwer und Kamille.

Diät bei Pita

Die Wärmeabnahme soll Entzündungen, Hautkrankheiten, Juckreiz, Gelenkschmerzen, Hitzewallungen, Sodbrennen, Geschwüre, bitteren Geschmack im Mund, Gelbfärbung der Augen, des Urins und des Kots sowie Wutzustände, Reizbarkeit, Infektionen und Fieber lindern. .

Für den Zweck:

  • jeden Tag gekühlten Aloe Vera Saft einschließen;
  • betonen Sie kalte, erfrischende und flüssige Lebensmittel (z. B. frisches Obst und Gemüse, Säfte);
  • bevorzugen süße, bittere oder adstringierende Lebensmittel;
  • salzig und sauer reduzieren;
  • Vermeiden Sie scharfes Essen.
  • Vermeiden Sie Alkohol, Kaffee, Tee, Hefe, Schokolade, Käse, Joghurt und Fleisch.
  • Getreide. Erhöhen Sie Weizen, Basmatireis, Gerste und Hafer. Reduzieren Sie Mais, Roggen, Hirse und braunen Reis.
  • Hülsenfrüchte und Hülsenfrüchte Tofu, Kichererbsen, Bohnen und Linsen reduzieren die Pita.
  • Gemüse. Avocados, Gurken, gekochte Rüben, Süßkartoffeln, grünes Blattgemüse, Kürbis, Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Sellerie, Okra, Salat, Sprossen, Erbsen, grüne Bohnen und Seetang werden bevorzugt.
  • Früchte Süße Früchte wie Trauben, Kirschen, Melonen, Kokosnuss, Granatapfel, Mango, Apfel, gut gereifte Orangen, Ananas, Pflaumen werden bevorzugt.
  • Nüsse und Samen . Haselnüsse und Sonnenblumenkerne sind gut.
  • Fleisch und Fisch. Am liebsten Huhn, Fasan und Pute. Rindfleisch und Meeresfrüchte verstärken die Entzündung.
  • Milch, Butter und Ghee beruhigen die Hitze.
  • Öle Am besten sind Flachs, Hanf, Oliven, Sonnenblumen- und Kokosöle.
  • Kräuter und Gewürze. Zimt, Koriander, Dill, Anis, Kardamom, Dill, Kurkuma, frischer Ingwer und kleine Mengen schwarzen Pfeffers sind gut. Ingwerpulver, Kreuzkümmel, Bockshornklee, Nelken, Selleriesamen, Salz und Senf erhöhen die Hitze erheblich und sollten in Maßen eingenommen werden.
  • Süßstoffe Alle natürlichen Süßstoffe außer Honig und Melasse sind gut.
  • Superfoods Aloe Vera, Spargel, Chlorella und Spirulina helfen, das System zu kühlen und Entzündungen zu beseitigen. Mandeln sind auch geeignet.
  • Getränke Kalte Getränke, Minze und erfrischende Kräutertees.

Ayurveda und Geschmack

Diät bei Kafa

  • Essen Sie nur, wenn Sie hungrig sind und nicht zwischen den Mahlzeiten; Betonen Sie Lebensmittel, die leicht, trocken oder warm sind.
  • Bevorzugen Sie Lebensmittel mit einem würzigen, bitteren oder adstringierenden Geschmack.
  • Nehmen Sie Ingwer in Ihre tägliche Ernährung auf: Nehmen Sie vor jeder Mahlzeit eine Prise geriebene frische Ingwerwurzel mit ein paar Tropfen Zitronensaft; Reduzieren Sie Lebensmittel, die schwer, fettig oder kalt sind.
  • Getreide. Erhöhen Sie Gerste, Mais, Buchweizen, Quinoa, Roggen und Hirse, wenn sie leicht austrocknen und / oder sich erwärmen.
  • Hülsenfrüchte und Hülsenfrüchte. Alle sind gut, außer Tofu, der sehr kalt und schwer verdaulich ist.
  • Gemüse . Erhöhen Sie Auberginen, Rüben, Brokkoli, Kohl, Karotten, Blumenkohl, Sellerie, grüne Blätter und Gemüse, Grünkohl, Kartoffeln, Kürbis, Rosenkohl und Seetang.
  • Früchte. Leichtere Früchte wie Apfel und Birne sind besser, besonders wenn sie gebacken oder gedünstet sind.
  • Nüsse und Samen Schneiden Sie Nüsse im Allgemeinen, da sie zu fettig sind. Kürbis- und Sonnenblumenkerne sind geeignet.
  • Fleisch und Fisch. Weißes Hühner- oder Putenfleisch ist ebenso geeignet wie Meeresfrüchte.
  • Milchprodukte. Verwenden Sie Kefir oder Ziegenmilch. Kochen Sie die Milch immer vor dem Verzehr, vorzugsweise mit Kardamom oder Ingwer, und trinken Sie sie warm.
  • Öle . Rohes Kokosöl eignet sich zum Braten. Verwenden Sie kaltgepresstes Hanf-, Flachs- und Sonnenblumenöl nur für Salate.
  • Kräuter und Gewürze Alle Gewürze, insbesondere Ingwer, einschließen. Vermeiden Sie Salz, das die Wasserretention im Körper erhöht.
  • Süßstoffe . Milch und Honig (2 Teelöffel pro Tag) reduzieren die Stagnation. Reduzieren Sie alle anderen Zuckerprodukte.
  • Superfoods Aloe Vera, Mandeln, Spargel, Brokkoli können helfen, den Körper zu reinigen.
  • Getränke Heiße Getränke, würzige und wärmende Kräutertees wie Ingwer, Zimt und Dill.
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