• En
  • BG
  • Ru
  • De
  • Fr

Erste Schritte in der persönlichen Iyengar Yoga-Praxis zu Hause

Erste Schritte in der persönlichen Iyengar Yoga-Praxis zu Hause
Първи стъпки в личната Айенгар йога практика у дома

Erste Schritte in der persönlichen Iyengar Yoga-Praxis zu Hause

Zu Beginn von Lockdown Nummer 2 machen sich viele von uns Sorgen um ihre körperliche Aktivität.  Manchmal sind es nicht ein paar Pfund, sondern etwas viel Ernsthafteres. Nur wenige Menschen wissen, dass die Arbeit von zu Hause aus einen sehr schlechten Einfluss auf unseren Bewegungsapparat hat.

Um den negativen Auswirkungen von Mangel an Gehen, Vitaminen und Bewegung entgegenzuwirken,  müssen wir den Ton beibehalten. Und das können wir mit Hilfe ausgewählter Yoga-Übungen erreichen.

Wir werden über eine der  Schulen sprechen, die im Westen Indiens die größte Popularität erlangt haben  und die Lehren des Yoga auf der ganzen Welt verherrlicht haben, insbesondere in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dies ist  Iyengar Yoga.  

Das Beste daran ist seine Anpassungsfähigkeit, die es für jeden geeignet macht. Finden Sie heraus, wie Sie es heute zu Hause üben können.

Woher kommt Iyengar Yoga?

Die Lehre ist nach ihrem Gründer B. K. S. Iyengar benannt.  Er wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts in Indien geboren und praktiziert Yoga sein ganzes Leben lang. Er entwickelte seine eigene Lesart, die immer noch Millionen von Anhängern hat.

Iyengar glaubte zum Beispiel, dass  Details der Schlüssel zum Üben sind.  Deshalb achtete seine Schule sehr auf die ordnungsgemäße Ausführung verschiedener Yoga-Posen. Die Praxis kann jedoch sehr universell sein.

In seinen Praktiken verwendet Iyengar häufig  Moderatoren oder sogenannte „Requisiten“ . Dies können sein:

  • Decken
  • Schals
  • Gürtel
  • Würfel und andere

Sie helfen  wenn unsere Gliedmaßen kürzer als nötig sind  – zum Beispiel die Arme, die uns manchmal dazu bringen, uns beim Bücken mit den Fingern zum Boden zu beugen, oder die Beine, die uns daran hindern, sie hinter uns zu halten andere können. Auch bei dieser Art der Übung sind  weniger wahrscheinliche Verletzungen.

 1966 stellte Iyengar  seine Ansichten in einem Buch dar, das in den Regalen der spirituellen Literatur zum Bestseller wurde. Es wird angenommen, dass dies die erste und detaillierteste Beschreibung von über 200 Asanas ist. B. K. S. Iyengar ging 1984 in den Ruhestand.

Iyengars älteste Tochter  Gita wurde ebenfalls Yogalehrerin.  Sie ist auch Autorin vieler Bücher. Sie wurde am bekanntesten für ihre Beiträge zum Frauenyoga.  Gita und ihr Bruder Prashant,  Iyengars Sohn, wurden die Leiter des  RIMYI Memorial Yoga Institute, benannt nach dem Guru.

Wie übe ich Iyengar Yoga zu Hause?

Sie müssen kein Experte sein, um zu Hause Yoga zu praktizieren. Die Iyengar-Schule ist für Menschen jeden Alters und jeder Fitnessstufe zugänglich. Sie müssen jedoch über ausreichend solide theoretische Kenntnisse verfügen, um sich vor Verletzungen zu schützen.

Denken Sie daran, dass Sie bei chronischen Krankheiten  im Voraus mit einem Arzt sprechen und sich beraten lassen müssen. Das Gute ist, dass es für jeden eine Möglichkeit gibt, Iyengar Yoga und jede andere Art von Yoga in einer angepassten Version der Asanas zu praktizieren, was uns Schwierigkeiten bereitet. Teilen Sie dies Ihrem Ausbilder mit, und er wird Ihnen Anleitungen geben, wie Sie die Herausforderungen bewältigen können.

 Morgen kurzes Training für Anfänger

Wir bieten Ihnen eine einfache Übung, die  für die morgendliche Aufführung geeignet ist . Sie müssen keine sehr guten Yoga-Fähigkeiten haben oder im Sport aktiv gewesen sein, um dieses Regime zu meistern. Sie müssen nur die Anweisungen befolgen und vorsichtig sein, wenn Sie die Asanas ausführen.

Aufwärmen und rühren

Erste Schritte in der persönlichen Iyengar Yoga-Praxis zu Hause

Wir beginnen mit Meditation in einer Shavasana- oder Kinderpose für ein paar Minuten.  Wenn wir dann in einer Kinderpose waren, stehen wir auf, indem wir einatmen, unsere Augen öffnen und zuerst nach vorne und dann nach oben schauen.

Wir setzen uns auf einen Platz und machen ein kurzes Aufwärmen mit Pranayama – eine Klasse  von Yoga-Übungen, die auf das Atmen wirken  (ca. 5-7 Minuten). Iyengar hatte auch seine eigenen Ansichten zu diesen Praktiken und hielt sich auch an deren strikte Einhaltung von Details.

Setzen Sie sich nach dem Atmen von Yoga auf die Knie.  Passen Sie sich an die gewachsene Suppe an, indem Sie sich auf Ihren Ellbogen entspannen und ein paar volle Atemzüge machen. Entspannen Sie sich nach zwei Minuten noch tiefer, aber nur, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Gelenke dies zulassen. Wenn nicht – bleib so. Bleib so für  3 bis 5 Minuten.

Kehre in eine kindliche Haltung zurück, nur diesmal mit ausgestreckten Armen  nach vorne. Bleib 1 Minute. Wir atmen ein und schauen nach vorne. Wir beugen den Rücken und stehen langsam von der Taille aufwärts in einer sitzenden Position. Der Kopf ist der letzte. Wir nehmen unsere Beine nach vorne und stehen auf den Berg.

Wir nehmen einen gewöhnlichen Stuhl mit gerader Rückenlehne, der unsere Requisite für die Durchführung von Bharadvajasana sein wird. Die Pose ist nach dem mythischen Weisen und Hellseher Bharavaja benannt. Dies geschieht durch seitliches und rückwärtiges Drehen mit dem Oberkörper , während unsere Beine und unser Becken nach vorne zeigen.

Die Haltung ist ideal, um die Blockaden im Körper zu lösen.  Um diese Variation im Iyengar-Stil durchzuführen, legen Sie den Stuhl mit der Rückenlehne auf die linke Hand. Drehen Sie sich nach links und greifen Sie mit Ihrer linken Hand nach der anderen Seite von uns die Rückenlehne, während wir uns mit der rechten an der näheren festhalten.  Wir halten den Rücken gerade  und das Becken beugt sich nicht zur Seite. Wir bleiben 3-4 Minuten in der Asana, wiederholen dies dann auf der anderen Seite und drehen den Stuhl.

Wir starten vom Berg.  Wir beugen uns vor uttasana  und umarmen die Beine durch die Waden. Wenn nötig, beugen Sie die Beine an den Knien leicht – dies ist besser als eine Gelenksperre und eine Verzerrung der Haltung. Wir bleiben 45 Sekunden. Wir stehen wieder vor dem Berg und halten uns in der Mitte. Wir wiederholen mehrmals.

Erste Schritte in der persönlichen Iyengar Yoga-Praxis zu Hause

Dann führen wir eine Asana durch, die als nach unten gerichteter Hund bezeichnet wird. Bleiben Sie 10 Sekunden  drin  und atmen Sie dann auf der Planke ein. Atme auf einer Planke aus, atme ein und atme zurück zum unteren Hund. Wiederholen Sie die Serie mehrmals.

Beim letzten Hund  heben Sie Ihr rechtes Bein an und bleiben Sie 5-10 Sekunden lang , dann treten Sie damit vor und platzieren Sie das Knie mit dem Knöchel in einem Winkel von 90 Grad. Wechseln Sie von dort zu den Kriegerpositionen 1, 2 und 3 und verbringen Sie jeweils 45 Sekunden, bevor Sie zur nächsten wechseln.

Erste Schritte in der persönlichen Iyengar Yoga-Praxis zu Hause

Wieder machen wir  einen Hund, der nach unten schaut und wir bleiben 20 Sekunden darin.

Badha konasana – Die Haltung wird ausgeführt, indem Sie auf dem Boden sitzen und Ihre Füße aufeinander zu drehen. Wir bedecken sie mit unseren Handflächen und ziehen sie an den Boden des Beckens. Wir bleiben ungefähr 10 Sekunden lang so, danach  bewegen wir unsere Beine für weitere 10 Sekunden von den Knien auf und ab.

Inversionen (umgekehrte Positionen)

Schließen Sie die Übungen mit einer Schulterhaltung ab –  salamba shirshasana, gefolgt von ralo – halasana . Überspringen Sie diese beiden Asanas, wenn Sie sich in einem Zyklus befinden. Wenn Sie Rückenschmerzen haben, wenn Sie Ihre Beine in einem Salamba Shirshasana anheben, legen Sie Ihre Hände auf Ihre Taille, um sie zu stützen. Geh zum Pflug und halte sie dort.

Wenn Sie sich für eine Rückkehr entscheiden, entspannen Sie zuerst Ihre Arme auf dem Boden und verwenden Sie sie als Stoßdämpfer, um Wirbel um Wirbel über Ihre Wirbelsäule zu fahren. Die Haltung wird  bis zu 4-5 Minuten  verbracht, aber wenn Sie sich krank fühlen, hören Sie sofort und vorsichtig auf.

Umarmen Sie nach dieser Übung Ihre Beine in Richtung Ihres Körpers und schwingen Sie in verschiedene Richtungen, um die Spannung zu lösen.

Entspannung

Entspannen Sie sich  mindestens 10-15 Minuten , wenn das Wetter es zulässt. Sie können einfach in Shavasana liegen und die Methode der Autosuggestion üben  – denken Sie darüber nach, wie sich jeder Körperteil  entspannt, angefangen bei den Beinen bis hin zum Aufstieg. Wenn wir darüber nachdenken, wie sich unsere Gliedmaßen entspannen, werden sie sich wirklich besser entspannen. Gehen Sie auf diese Weise um den ganzen Körper herum. Wenn du an Kopf und Gesicht kommst, bleib so lange du willst,  genieße den Meditationsprozess.

 Regelmäßige Iyengar Yoga-Praxis  ermöglicht es uns, die Haltung zu begradigen und die blockierten Kanäle im Körper zu entspannen. Erstellen Sie eine Routine, um diese Übungen  mindestens 25 Minuten am Tag  zu üben, und Sie können allen schädlichen Auswirkungen der Quarantäne entgegenwirken.

WIE DIESER ARTIKEL? TEILE MIT DEINEN FREUNDEN!
← Lesen Sie auch diese Artikel →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden

пелени за бебепелени за бебе

© 2014-2020 Lucky Bansko – hotel of Bansko for 2015. All rights reserved.