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Essen im Ayurveda – Gewürze

Essen im Ayurveda – Gewürze
Храните в аюрведа – подправки

Ayurveda-Medizin ist wirklich viel mehr als konventionelle Medizin. Diese Praxis ist mehr als 5.000 Jahre alt und begann in Indien. Es hat sich seitdem auf der ganzen Welt verbreitet und vielen Menschen geholfen.

Der Kern des Ayurveda konzentriert sich auf die Prävention von Krankheitszuständen. Es basiert auf dem Konzept, dass die allgemeine Gesundheit und das Gleichgewicht des Körpers von der empfindlichen Beziehung zwischen Geist, Körper und Seele abhängen. Wenn Sie einen ganzheitlichen und ausgewogenen Ansatz für Ihre Gesundheit suchen, sind Sie hier richtig.

Laut ayurvedischer Wissenschaft besteht unser Körper aus drei Doshas: Vata, Pita und Kafa. Es ist wichtig zu wissen, welches Ihr dominantes Dosha ist und wie gut alle drei ausgewogen sind. Auf diese Weise finden Sie heraus, welche Lebensmittelkombinationen für Ihr Dosha geeignet sind.

Die alte Praxis des Ayurveda glaubt, dass wir aus drei verschiedenen „Körpertypen“ bestehen, die unseren physischen und Persönlichkeitsmerkmalen entsprechen, die als Doshas bekannt sind. Dies sind: Watte, Kuchen und Kaffee, von denen jedes zwei der fünf universellen Elemente darstellt: eine Kombination aus Luft, Feuer, Wasser, Erde.

Ayurveda-Ärzte glauben, dass jeder von ihnen unterschiedliche Werte für jedes Dosha enthält, normalerweise dominieren ein oder zwei das andere, aber natürlich bedeutet das dominante Dosha kein Ungleichgewicht.

Essen im Ayurveda - Gewürze

Gesundheit und Harmonie von Körper und Geist können verursacht werden, wenn sich einer der Doshas verschlechtert oder aus dem Gleichgewicht gerät. Das Identifizieren Ihres vorherrschenden Dosha und der möglichen Ungleichgewichte, bei denen ein Ayurveda-Arzt Ihnen helfen kann, ist das Geheimnis, um das Gleichgewicht in Ihrem Körper und Geist aufrechtzuerhalten.

 

Was ist dein dominantes Dosha?

Baumwolle

  • Schwacher Körper
  • Natürliche Kreativität
  • Neigung zur Empfindlichkeit
  • Bevorzugung von warmem und / oder feuchtem Klima
  • Trockene Haut

 

Er fragt

  • Mittlerer, muskulöser Körperbau
  • Produktiv, fleißig
  • Leicht reizbar
  • Präferenz für kaltes Klima
  • Gesunde und helle Haut

 

Kaffee

  • Tendenz zu Übergewicht
  • Guter emotionaler Zustand
  • Leicht anpassbar
  • Bevorzugen Sie ein warmes, trockenes Klima
  • Ölige Haut

Gleiche Anteile von zwei der Doshas, ​​die „Bidoshik“ genannt werden, sind ebenfalls möglich, oder wenn alle Doshas einen gleichen Prozentsatz haben, wird dies * „Tridoshik“ genannt.

Essen im Ayurveda - Gewürze

Eigenschaften, Übungen und Ernährung der drei Doshas

Eigenschaften von Vata Dosha

Watt bezieht sich auf die Bewegungsenergie und wird oft mit Wind assoziiert. Dies ist ein energetisches Dosha, das mit Flexibilität, Kreativität und einem freien Geist verbunden ist. Eine Person mit einem dominanten Vata kann schwach sein, oft kalt und / oder trockene Haut haben. Ein Ungleichgewicht im Vata-Dosha kann zu Angstzuständen, Depressionen und Verdauungsproblemen wie Verstopfung führen.

Vata Dosha Ausgleichsübungen

Alles, was Stabilität und Erdung bringt, ist für Vata Dosha nützlich. Wenn Sie in erster Linie ein Vata-Dosha sind, versuchen Sie es mit Routineübungen, üben Sie Bodenmeditation oder legen Sie Einschränkungen für die Verwendung des Telefons fest.

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Speisen und Getränke zum Ausgleich von Vata-Dosha

Menschen mit Vata-Dosha können von mehr Protein und Fett sowie von wärmenden Lebensmitteln profitieren. Wurzelgemüse und heiße Getränke können dieses Dosha auch nähren und erden. Eine gute Flüssigkeitszufuhr ist ebenfalls wichtig, da dieses Dosha zur Trockenheit neigt.

 

Eigenschaften von Pita Dosha

Pita Dosha ist mit Feuer verbunden und soll das endokrine, metabolische und Verdauungssystem kontrollieren. Menschen, die meistens Pita sind, sind die meiste Zeit zu heiß und ihre Haut kann manchmal zu Akne neigen.

Sie sind fast immer mit etwas beschäftigt und immer in Bewegung. Ein Ungleichgewicht im Pita-Dosha kann zu Wut, Überanstrengung und Burnout sowie zu Hautreizungen und Hautausschlägen führen.

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Pita Dosha Ausgleichsübungen

Es überrascht nicht, dass Menschen mit Pita-Dosha kühlende Aktivitäten genießen. Es wird empfohlen, kälter zu duschen und spazieren zu gehen, irgendwo in der Nähe von Wasser (aber nicht, solange es sehr heiß ist). Übung sollte nicht zu intensiv sein. Ein bisschen Hanteln heben, ein bisschen rennen, aber meistens laufen.

Speisen und Getränke zum Ausgleich von Pita-Dosha

Vermeiden Sie scharf, wenn Sie hauptsächlich Pita-Dosha sind. Würzige oder fermentierte Lebensmittel sind für Pita-Dosha geeignet. Besonders in den Sommermonaten ist es vorzuziehen, kühlere Lebensmittel zu sich zu nehmen. Einige beruhigende Speisen und Getränke für Pita-Dosha sind süße, gut gereifte Früchte, Kokoswasser und viele Müsli.

 

Eigenschaften von Kafa Dosha

Kafa Dosha ist mit Land und Wasser verbunden. Es hat eine stabilisierende Energie, die den Körper mit Wasser versorgt und das Immunsystem unterstützt. Die Person mit einem dominanten Kaffee ist ruhig, gerechtfertigt und verzeihend. Ein Ungleichgewicht im Kaffee kann jedoch zu Eifersucht und Gewichtszunahme führen.

Kafa Dosha Ausgleichsübungen

Mentale Stimulation, intensivere körperliche Übungen und Aktivitäten, die Aufmerksamkeit erregen, wie Meditation und Atmung, sind für Menschen mit Kapha-Ungleichgewicht unerlässlich.

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Lebensmittel zum Ausgleich von Kafa Dosha

Diejenigen, die ein dominantes Kapha-Dosha haben, sollten fetthaltige Lebensmittel und schwere Kohlenhydrate wie Nudeln und Reis meiden. Verwenden Sie stattdessen bittere, adstringierende Zutaten und viel frisches Obst und Gemüse. Auch ein Getränk wie Wasser mit Zitrone ist für dieses Dosha sehr nützlich.

 

Empfohlene Lebensmittel für Vata Dosha

Wenn Sie ein dominantes Vata-Dosha haben, folgen Sie dieser Liste von Lebensmitteln, die für dieses Dosha geeignet sind.

  • Gemüse: Kartoffeln, Zucchini, Spargel, Kürbis, Karotten, Papaya, Zwiebeln und Knoblauch, Blumenkohl und Brokkoli und Artischocken

Nicht empfohlen: Radieschen, Spinat, Rot- und Weißkohl, Auberginen, Pilze

  • Früchte: Pfirsiche (gut gereift), Bananen, Aprikosen, Kirschen, Kiwis, Datteln, Feigen, Granatapfel, Mandarinen, Orangen, Kokosnuss, Mango

Nicht empfohlen: Trauben, Pampelmuse und Grapefruit

In kleinen Mengen erlaubt sind: Wassermelone, Birnen, Äpfel, Pflaumen, Kirschen, Preiselbeeren, Brombeeren, Orangen, Zitronen, Ananas

  • Getreide, Hülsenfrüchte und Samen: Tapioka, Sesam, Hafer, Weizen, Reis und Erbsen

Nicht empfohlen: Gerste, Sojaprodukte, Bohnen, Kürbiskerne

In kleinen Mengen erlaubt sind: Buchweizen, Vollkornweizen, Linsen, Maisbrei, Sonnenblumenkerne

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  • Milchprodukte: Kuhmilch, geschmolzene Butter, Sahne, Hüttenkäse, Buttermilch, Sauerrahm, Weichkäse.

Nicht empfohlen: Fettarme Milchprodukte.

In kleinen Mengen erlaubt: Ziegenmilch, Kefir, Naturjoghurt, Hartkäse, Eis.

  • Nüsse: Mandeln, Brei, Kastanien, Pinienkerne.

Nicht empfohlen: Paranüsse, Erdnüsse.

In kleinen Mengen erlaubt: Walnüsse, Haselnüsse, Pekannüsse, Pistazien.

  • Gewürze und Öle: Safran, Kreuzkümmel, Anis, Dill, Vanille, Zimt, Curry, Minze, Thymian, grüner Kardamom und Öle aus Sesam, Kürbis, Mandel, Kokosnuss und Olivenöl.

Nicht empfohlen: Senf, Paprika, Essig, Senföl, Sojaöl, Mais und Rapsöl.

 

Empfohlene Lebensmittel für Pita Dosha

Wenn Sie ein dominantes Pita-Dosha haben, folgen Sie dieser Liste der dafür geeigneten Lebensmittel.

  • Gemüse: Artischocken, Spargel, Rüben (gekocht), Kambi, Brokkoli, Rosenkohl, Kohl, Karotten, Blumenkohl, Sellerie, Gurken, Blattgemüse, Spinat (roh), Sprossen, Kürbis (alle Arten), Süßkartoffeln, Zucchini

Nicht empfohlen: Tomaten, Knoblauch, Chili, Lauch (roh), Zwiebeln (roh), Radieschen

  • Früchte: Äpfel (gut gereift), Aprikosen, Avocados, Bananen (gereift), Kirschen (süß), Kokosnuss, Datteln, Feigen, Mango (reif), Melone, Orangen, Papaya, Birnen, Ananas (gut gereift), Pflaumen, Granatäpfel, Erdbeeren

Nicht empfohlen: saure Früchte wie Zitrone oder Grapefruit

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  • Getreide, Hülsenfrüchte und Samen: Amaranth, Gerste, Couscous, Hafer, Quinoa, Reis (Basmati), Dinkel, Weizen, schwarze Bohnen, Kichererbsen, Linsen, Mungobohnen (Moong Dal), Erbsen, Tofu.

Nicht empfohlen: Buchweizen, Mais, Hirse, Hefebrot, Bohnenkonserven und Sojasauce.

  • Milchprodukte: Butter, Ziegenmilch, Weichkäse, ungesüßter Joghurt.

Nicht empfohlen:  Käse (hart), gefrorener Joghurt, Sahne, Joghurt mit Obst oder Zucker.

  • Nüsse: Mandeln (eingeweicht und geschält), Chiasamen, Walnüsse, Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne.

Nicht empfohlen: Mandeln (mit ihrer Haut), Paranüsse, Cashewnüsse, Haselnüsse, Macadamianüsse, Erdnüsse, Pinienkerne, Pistazien, Sesam, Tahini.

  • Gewürze und Öle: Basilikum (frisch), Kardamom, Koriander, Kreuzkümmel, Dill, Ingwer (frisch), Minze, Neemblätter, Petersilie, Bohnenkraut, Minze, Thymian, Safran, Kurkuma, Vanille, Leinsamenöl, geschmolzene Butter, Olivenöl, rohes Kokosöl.

Nicht empfohlen: Basilikum (trocken), Lorbeerblatt, scharfer roter Pfeffer, Nelken, Ingwer (trocken), Oregano, Senfkörner, Muskatnuss, roter Pfeffer, Mohn, Rosmarin, Salbei, Rapsöl, Maisöl, Sojaöl, Sonnenblumenöl.

In kleinen Mengen erlaubt: schwarzer Pfeffer, Zimt.

 

Empfohlene Lebensmittel für Kafa Dosha

  • Gemüse: Artischocken, Spargel, grüne Rüben, Kambi, Brokkoli, Rosenkohl, Klette, Kohl, Karotten, Blumenkohl, Sellerie, Peperoni, Koriander, Mais, Auberginen, Knoblauch, grüne Bohnen, Lauch, Salat, Okra, Zwiebeln , Erbsen, Kartoffeln, Radieschen, Kürbis, Spinat, Tomaten

Nicht empfohlen: Oliven, Pastinaken, Kürbis, Süßkartoffeln, Tomaten (roh), Zucchini

Essen im Ayurveda - Gewürze

  • Früchte: Äpfel, Aprikosen, Beeren, Kirschen, Preiselbeeren, Trauben (schwarz), Zitronen, Birnen, Granatapfel, Himbeeren, Erdbeeren, Wassermelone

Nicht empfohlen: Avocado, Bananen, Melone, Kokosnuss, Datteln, Feigen, Trauben (weiß), Grapefruit, Kiwi, Mango, Melone, Orangen, Papaya, Ananas, Pflaumen

  • Getreide, Hülsenfrüchte und Samen

Gerste, Buchweizen, Mais, Chiasamen, Couscous, Cracker, Müsli, Hirse, Hafer, Leinsamen, Hanfsamen, Quinoa, Reis (Basmati), Bohnen

Nicht empfohlen: Haferflocken (gekocht), Nudeln, Reis (braun, weiß), Weizen

  • Milchprodukte: Buttermilch, Hüttenkäse (idealerweise aus Ziegenmilch), geschmolzene Butter, Ziegenkäse (ungesalzen), Ziegenmilch (Magermilch), Joghurt (frisch)

Nicht empfohlen: Butter, Käse, Kuhmilch, gefrorener Joghurt, Eis, Sahne

  • Nüsse: Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse.

Nicht empfohlen: Cashewnüsse, Kokosnuss, Macadamianüsse, Erdnüsse, Pinienkerne, Pistazien, Sesam, Tahini.

  • Gewürze und Öle: Mandelöl, Leinöl, Basilikum, Lorbeerblatt, schwarzer Pfeffer, Kreuzkümmel, Kardamom, Paprika, Zimt, Nelken, Koriander, Kreuzkümmel, Dill, Dill, Ingwer (frisch oder getrocknet), Oregano, Minze , Senfkörner, Muskatnuss, Petersilie, Rosmarin, Safran, Bohnenkraut, Pfefferminze, Thymian, Kurkuma, Vanille.

Nicht empfohlen: Salz.

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