• En
  • BG
  • Ru
  • De
  • Fr

Nadi Shodana – Atemtechnik unter Stress

Nadi Shodana – Atemtechnik unter Stress
при стрес

Was ist das indische Pranayama-Ritual  Nadi Shodana ? Kann er uns helfen, die Herausforderungen von  Stress bei der Arbeit und in der Großstadt zu bewältigen?

Nadi Shodana - Atemtechnik unter Stress

Nadi Shodana  ist ein uraltes Ritual von Pranayama-Yoga-Übungen. Bei dieser Technik atmen wir kontrolliert ein und aus, wobei wir das linke und das rechte Nasenloch abwechseln und so direkt unseren Atemfluss und indirekt unseren Energiekörper regulieren.

Sehr empfehlenswert für Menschen, die täglich mit überlastetem Zeitplan und erhöhtem Stress kämpfen. Die Übung nimmt in der Rangliste für Office-Yoga Spitzenplätze ein, da sie nicht einmal eine Matte erfordert, sondern nur eine ausreichend ruhige Umgebung für Nein und 10 Minuten.

Der Name stammt aus der alten Sanskrit-Sprache, in der das Wort „Nadi“ Fluss bedeutet. In diesem Fall meinen wir jene Kanäle in unserem Körper auf physischer und energetischer Ebene. Dies sind die Flüsse, durch die unsere Lebensenergie buchstäblich und alchemistisch fließt. Bedeutung.

Das Ritual des Shodana besteht in der Reinigung und Erneuerung genau dieser Kanäle. Infolgedessen fühlen wir uns erfrischt und irgendwie ruhiger.

Nadi Shodana - Atemtechnik unter Stress

Dies ist eine dieser Atemübungen (sogenannter Pranayama-Teil des Hatha-Yoga), die eine besonders wichtige Rolle für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden spielen.

Das Ritual besteht darin, nur durch ein Nasenloch zu atmen und zwischen den beiden zu wechseln.  Nadi Shodana verbessert nachweislich den Zustand unserer Lunge, die Gesundheit der Atemwege und den allgemeinen Tonus. Gleichzeitig beruhigt diese Übung den Puls und verbessert die Funktion der Blutgefäße. Nadi Shodana ist auch eine besonders geeignete Methode, um die weiblichen und männlichen Anfänge in jedem von uns in Einklang zu bringen. Aufgrund all dieser Eigenschaften gleicht diese Übung den Stress aus.

Atemübungen sind ein besonders wichtiger Bestandteil der körperlichen Aktivität, da die Lunge dafür verantwortlich ist, unseren gesamten Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Darüber hinaus ist der Atem das Hauptportal zu unserer Spiritualität. Der modernen Wissenschaft ist seit langem klar, dass  Atemkontrollübungen uns helfen können, Stresssituationen zu überwinden.

Denken Sie daran, wie es in der westlichen Kultur üblich ist, einer Person, die verärgert ist, eine Papiertüte zu servieren, eine Papiertüte zu servieren. Aber warum sollten wir die Tasche brauchen,  wenn wir die Kontrolle über unsere Atmung ohne Hilfsmittel ausüben können  und uns so beruhigen? Darüber hinaus können wir auf diese Weise  die schädlichen Auswirkungen von Stress auf unsere Gesundheit minimieren .

Nadi Shodana  ist eine sehr einfache Technik, mit der wir bei Bedarf wieder ins Gleichgewicht kommen können. Gleichzeitig ist es sehr einfach, es in unseren Alltag einzufügen. Wenn wir Erfahrung mit Yoga und Atemübungen sammeln , stellen wir fest, dass wir selbst im Büro dank nadi shodana in nur fünf Minuten allein sein und den angesammelten Stress loswerden können.

Nadi Shodana ist auch eine sehr gute Möglichkeit,sich vor dem Yoga aufzuwärmen.  In  Kombination mit Bewegung sind Atemtechniken äußerst effektiv.  Sie erneuern die Zellen im Körper und sättigen sie mit Sauerstoff, was es für uns einfacher macht Wir beschäftigen uns mit schwierigen Situationen.

Nadi Shodana - Atemtechnik unter Stress

Für die korrekte Ausführung von nadi shodana muss eine Kombination aus zwei Mudras angewendet werden: Dies können beispielsweise Vishnu und jnana mudra oder Rangmudra oder Nasagra und jnana oder Rangmudra sein.

 

Die weisen Typen und Funktionen

Mudras sind eine separate Unterklasse von Hatha Yoga und werden normalerweise in Kombination mit Pranayama-Techniken durchgeführt. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Fingergesten in diesem Fall sowohl physische als auch spirituelle Dimensionen haben. Um das spezifische Ziel durch Ayurveda zu erreichen, ist es daher besonders wichtig, die genauen weisen Gesichtsausdrücke hinzuzufügen, um die Effektivität unserer Praxis zu verbessern.

Im Fall von Nadi Shodana besteht eine Funktion des Mudra, die wir mit unserer rechten Hand ausführen möchten, natürlich darin, nacheinander unsere Nasenlöcher geschlossen zu halten, damit wir Nadi Shodana machen können. Vishnu Mudra wird mit der rechten Hand praktiziert, weil es ein Symbol der Akzeptanz ist.

Dieses Mudra ist ein Symbol des Gleichgewichts im Universum, dessen Hüter der Gott Vishnu ist. Mudra ist auch ein mächtiges Mittel, um Harmonie zu erreichen. Wenn unser Ziel darin besteht, Stress abzubauen, ist es daher ratsam, einen Platz für das Mudra von Vishnu zu finden.

  • Vishnu Mudra. Sie ist mit der gleichnamigen Hindu-Gottheit verbunden – Hüterin des Friedens und der Harmonie. Dies erfolgt durch Zurückziehen des Zeigefingers und des Mittelfingers Ihrer rechten Hand nach innen in Richtung der Handfläche. Dann strecken wir unseren Daumen auf einer Seite gegen das rechte Nasenloch und den Ringfinger und den kleinen Finger – gegen das linke. Auf diese Weise nehmen wir eine bequeme Position ein, um beide Nasenlöcher nacheinander zu schließen.
  • Nasagra-Mudra. Wenn wir Vishnu-Mudra durch  Nasagra-Mudra ersetzen möchten, müssen wir nur den Zeigefinger und den Mittelfinger unserer rechten Hand strecken und ihre Spitzen auf unsere Stirn legen. Auf diese Weise können wir unsere Nasenlöcher nacheinander drücken. .

Auch hier ist der Daumen mit Hilfe unseres Ringfingers für das rechte und das linke Nasenloch verantwortlich. Der Welpe darf nicht benutzt werden oder er kann den Namenlosen helfen. Bei der Durchführung von Nasagra Mudra ist es wichtig sicherzustellen, dass der Ellbogen unserer rechten Hand so nah wie möglich an der Brust vor dem Körper liegt.

Nadi Shodana - Atemtechnik unter Stress

  • Gnyana (jnana, dhyana) Mudra. Wir können unsere linke Hand ruhig mit der Handfläche nach oben auf unser linkes Knie legen und alle Finger außer Daumen und Zeigefinger zurückziehen. Wir sind jetzt bereit, unsere Nadi Shodana -Praxis zu beginnen.
  • Kinnmudra Das faule Mudra kann auch durch Kinnmudra ersetzt werden. Es ist genau die gleiche Zusammensetzung der Finger, wenn die Handfläche bis zum Knie reicht. Chin Mudra ist angemessener, wenn wir uns auf die Verbindung mit unserem Höheren Selbst konzentrieren möchten und der Schwerpunkt mehr auf der erhabenen Wirkung des Nadi Shodana  -Rituals liegt. Sowohl der Rang des Mudra als auch des bösen Mudra kann mit voller Kraft gesagt werden, um die allgemeine Stimmung zu heben und uns mit Glück im Leben zu erleuchten.

Andererseits begünstigt das Üben von Atemtechniken in Kombination mit faulem Mudra die meditative Aktivität. Aus diesem Grund empfehlen Ayurveda die Verwendung von Jnana Mudra, wenn unser Ziel  darin besteht, Seelenfrieden zu erreichen und unsere Energien zu harmonisieren. Gnana hat den besten Einfluss auf Vayu – das Luftelement in unserem Land.

 

Das ideale Mudra, um den Geist zu fokussieren und zu klären

Es gibt viele komplexe Voraussetzungen, die die Notwendigkeit der Anwendung des einen oder anderen Mudra bestimmen. Es ist normal, sich unsicher zu fühlen, worum es genau bei Ihrem eigenen Problem geht. Darüber hinaus kann es rein physiologisch oder so tief kodiert sein, dass eine Regressionstherapie erforderlich sein kann. Um sicherzustellen, dass Sie das richtige Mudra ausgewählt und ordnungsgemäß durchgeführt haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Am Anfang ist das ayurvedische Ritual über der Shodana völlig sicher. Er kann uns nur helfen. Dies kann jedoch nur passieren, wenn wir es richtig angewendet haben. Zumindest bis Sie lernen, ist es vorzuziehen, den Anweisungen eines Experten zu folgen, und es ist am besten, wenn Sie beobachtet und geführt werden können.

Von besonderer Bedeutung ist das Tempo jedes Ein- und Ausatmens und es sollte so langsam wie möglich sein. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Abfolge des Einatmens, Haltens, Ausatmens und Haltens zu verfolgen, können Sie die relevanten Aktionen nummerieren und in Ihrem Kopf auflisten. Versuchen Sie auch, auf Ihrem Bauch zu atmen. Achten Sie beim Ausatmen darauf, dass Ihr Magen und Ihre Lunge so leer wie möglich bleiben.

WIE DIESER ARTIKEL? TEILE MIT DEINEN FREUNDEN!
← Lesen Sie auch diese Artikel →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden

столчета за коластолчета за кола

© 2014-2020 Lucky Bansko – hotel of Bansko for 2015. All rights reserved.