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Wie nehme ich die perfekte Shavasana-Pose ein?

Wie nehme ich die perfekte Shavasana-Pose ein?
How to take the perfect Shavasana pose?

Was ist Shavasana?

Shavasana ist eine Haltung, die Ihnen helfen kann, gleichzeitig ein Gleichgewicht zwischen Atmung, Körper und Geist zu erreichen und Ihnen dabei hilft, in einen Zustand wohlhabender Ruhe zu gelangen. In Sanskrit bedeutet das Wort Shavasana „Leichenhaltung“. Es besteht aus zwei Teilen: sava, was Leiche bedeutet, und asana Haltung.

In The Key Poses of Yoga erwähnt sein Autor Ray Long, dass die Leichenpose das Ende des Yoga-Zyklus bedeutet. Der typische Zyklus besteht aus:

  • Erwärmung des Körpers durch Asana
  • Aktivierung des parasympathischen Nervensystems durch Atmung
  • Kühlen Sie den Körper mit tiefer, ausgleichender Entspannung – Shavasana

 

Wir leisten erstaunliche Arbeit an unserem Körper und unserer Atmung mit Asana und Pranayama während des Yoga, aber wir müssen uns daran erinnern, dass Shavasana das Training des Geistes ist. Diese Haltung ist eine Anregung für den Geist.

Wie nehme ich die perfekte Shavasana-Pose ein?

Shavasana ist das, was Yoga von anderen Formen der Bewegung unterscheidetRuhe, Gleichgewicht und tiefe Entspannung. So wie Sie sich nach dem Laufen oder Schwimmen Zeit nehmen, um Luft zu holen, bevor Sie sich anderen Aktivitäten widmen, braucht Yoga Zeit, damit sich Ihr Körper und Geist mit der Shavasana-Haltung vollständig erholen können.

Es ermöglicht uns, körperlichen Stress und Milchsäure abzubauen, die sich bei anderen Asanas angesammelt haben. Shavasana ermöglicht es uns, uns zu entspannen, was wahres Yoga ist.

 

Nützliche Tipps für eine ruhige und verjüngende Shavasana-Praxis:

Schaffen Sie eine geeignete Atmosphäre

Unser Leben ist voller Lärm und unser Geist – mit chaotischen Gedanken. Die Shavasana-Haltung bietet uns eine einzigartige Gelegenheit, in die Ruhe unserer inneren Welt einzutauchen. Obwohl bestimmte Musik für die Shavasana-Praxis angemessen erscheint, ist sie dennoch eine sensorische Stimulation und sollte vermieden werden.

Wie nehme ich die perfekte Shavasana-Pose ein?

Geben Sie Ihren Ohren eine Pause. Wenn möglich, verdunkeln Sie den Raum, in dem Sie üben, oder legen Sie, wenn möglich, Seidenaugenkissen an, um das Licht zu isolieren, ohne den Raum zu dunkel zu machen.

 

Warum wird dies empfohlen?

Diejenigen, die neu im Yoga sind, werden wahrscheinlich die Bedeutung der Shavasana-Haltung ablehnen und dies auch nicht tun, zumal es die letzte ist. Aber es ist besonders wichtig, weil es den Körper verjüngt und den Geist entspannt. Sie müssen ganz still sein. Je tiefer Sie sich entspannen, desto mehr profitieren Sie von der Haltung.

 

Vorteile des Übens der Shavasana-Haltung:

Diese Pose ist eine der wichtigsten im Yoga und hat  zahlreiche Vorteile, die nicht zu übersehen sind und daher gut zu wissen ist.

  • Bringt den Körper in einen meditativen Zustand – der Körper entspannt sich und geht in einen tiefen meditativen Zustand über, der wiederum dazu beiträgt, Zellen und Gewebe wiederherzustellen und Stress von Körper und Geist abzubauen.
  • Entspannt und beruhigt Körper und Geist – die Shavasana-Haltung ist ein guter Puffer zwischen früheren Übungen in einer Yoga-Sitzung und Ihren täglichen Aufgaben.
  • Reduziert Blutdruck und Angstzustände – wenn sich Ihr Körper beruhigt, sinkt auch Ihr Blutdruck und dies hilft Ihnen, Ihr Herz zu entspannen. Infolgedessen übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Angst und Emotionen.

Wie nehme ich die perfekte Shavasana-Pose ein?

  • Verbessert die Konzentration und das Gedächtnis – der direkte Effekt der Meditation ist Fokussierung und Konzentration. Wenn Sie sich in der Shavasana-Haltung auf jeden Bereich Ihres Körpers konzentrieren, verbessert Ihr Geist automatisch Ihre Konzentration und Ihr Gedächtnis.
  • Erhöht das Energieniveau – Die Shavasana-Haltung ist der schnellste und sicherste Weg, um sofort die Energie zu erhalten, die Sie benötigen. Eine 10-minütige Pause verleiht Ihrem Körper einen energetischen Einfluss.

 

Klare und einfache Anweisungen für die Shavasana-Haltung

  • Leg dich auf den Rücken.
  • Legen Sie Ihre Füße auf die Matte und lassen Sie sie zur Seite entspannen.
  • Entspannen Sie Ihre Arme ein paar Zentimeter von Ihrem Körper entfernt mit den Handflächen nach oben.
  • Richten Sie Ihr Kinn einen Zentimeter auf Ihre Brust, um Ihren Nacken zu verlängern.
  • Schließe deine Augen.
  • Nehmen Sie eine letzte Einstellung vor, um es für Sie ganz bequem zu machen
  • Atme natürlich.

 

Anweisungen zur Entspannung:

Bevor Sie mit der eigentlichen Entspannung beginnen, entspannen Sie Ihren ganzen Körper und legen Sie ihn zusammen mit dem Geist in völlige Ruhe.

Wie nehme ich die perfekte Shavasana-Pose ein?

  • Entspannen Sie die Muskeln Ihres ganzen Körpers.
  • Lassen Sie den Körper auf den Boden sinken.
  • Entspanne deinen rechten Fuß.
  • Entspannen Sie Ihren rechten Fuß von den Zehen bis zu den Oberschenkeln.
  • Entspanne deinen rechten Arm.
  • Entspannen Sie die rechte Hand von den Fingern bis zur Schulter.

(Wiederholen Sie dies für die linke Seite.)

  • Entspannen Sie Ihren Bauch.
  • Entspanne deine Brust.
  • Entspanne deine Schultern.
  • Entspanne dein Gesicht.
  • Entspanne deinen ganzen Körper.
  • Entspanne dich mental.
  • Emotional entspannen.
  • Ihr ganzer Körper ist jetzt völlig entspannt und in glückseliger Ruhe.

 

Lassen Sie ein Intervall von ca. 10-20 Sekunden, bevor Sie mit der Entspannung des nächsten Körperteils fortfahren.

Sie können diese Richtlinien auch erweitern, indem Sie den Yoga Nidra-Stil verwenden, indem Sie die Entspannung der feinen Bereiche in Ihrem Körper, Ihren inneren Organen wie Herz, Ohren und Kopfhaut signalisieren. Dann gib dir genug Zeit, um in Stille zu ruhen, damit du deine eigene Erfahrung in der Shavasana-Pose machen kannst.  Geben Sie sich zwischen 10-15 Minuten Zeit, um sich zu erholen.

 

 

Wie komme ich richtig aus der Shavasana-Position heraus?

Wenn es soweit ist, müssen Sie vorsichtig aus der Position treten.  Sagen Sie sich Folgendes:

„Jetzt fange ich an, meine Position zu verlassen.

Sehr langsam und sanft beginne ich mit meinen Fingern und Zehen kleine Bewegungen zu machen.

Ich atme tief ein, bis zu meinem Bauch.

Ich lege meine Hände über meinen Kopf und strecke mich lang und gut, von den Zehen bis zu den Zehenspitzen.“

 

Wichtig für den korrekten Austritt aus der Shavasana-Haltung

Am Ende der Pose sollten Sie in der Position des Embryos auf Ihrer rechten Seite rollen und Ihren Kopf in die Falte Ihrer rechten Hand legen. Dann stehen Sie gerade auf, ohne die Augen zu öffnen. Warten Sie etwas länger und genießen Sie die Dunkelheit hinter Ihren Augenlidern.

Hier können Sie die Sitzung mit om, Mantra oder Dank für die Erfahrung beenden. Sie werden viel frischer und positiver „aufwachen“ und bereit sein, Ihren Tag fortzusetzen.

Die Shavasana-Haltung hilft Ihnen, die gesamte Yoga-Sitzung in den letzten bewussten Akt der Entspannung Ihres Geistes, Ihrer Gefühle und Ihres Körpers einzubeziehen. Diese Pose ist erholsam und hilft Ihnen, die Vorteile, die Sie erhalten haben, beizubehalten und Ihre Yoga-Praxis in Zukunft voranzutreiben.

 

Ein paar weitere Details zum korrekten Verlassen der Shavasana-Haltung

Übergänge von Pose zu Pose werden von Yogapraktikern oft übersehen. Menschen neigen dazu, in die Praxis zu eilen und zu vergessen, sich Zeit zu nehmen, um in die Posen ein- und auszusteigen. Während dieser schnellen Übergänge können sich die Praktizierenden versehentlich verletzen.

Wie nehme ich die perfekte Shavasana-Pose ein?

In den Übergängen oder Pausen lernen wir am meisten über Yoga. Diese Pausen schaffen Zeit, um den Effekt jeder Pose zu reflektieren und zu berücksichtigen. Dies ist einer der Gründe für eine Pause, bevor Sie zur letzten Pose übergehen – Shavasana.

Mit der Ruhe und Konzentration der tiefen Entspannung der Shavasana-Haltung in Verbindung zu bleiben, ist viel einfacher, wenn Sie nicht plötzlich aus der Haltung herauskommen. Nehmen Sie sich Zeit, um bei diesem verjüngenden Gefühl der Ruhe und Entspannung  zu bleiben, während Sie auf dem Weg zurück zum „normalen“ Leben langsam innehalten. Dies ist wahres Yoga – Übertragung der Erfahrung von der Matte auf den Rest Ihres Lebens.

Der Grund für das Verlassen der Shavasana-Position auf der rechten Seite ist, dass wir weit vom Herzen entfernt sind. Nicht, dass etwas Magisches daran ist, obwohl es im Allgemeinen gut ist, sich an diese Praxis zu halten.

 

Warum halten wir uns an die Praxis, nach Abschluss der Shavasana-Pose auf der rechten Seite zu rollen?

  • Physiologisch: Das Herz befindet sich auf der linken Seite Ihres Körpers. Wenn Sie auf der rechten Seite rollen, bleibt Ihr Herz offen und ohne Druck. Ihr Herz bleibt auch über den Organen auf Ihrer rechten Seite und nimmt nur minimales Gewicht auf sich. Dies bedeutet weniger Stress nach der letzten Shavasana-Pose in der Yoga-Sitzung. Die Pause auf der rechten Seite ermöglicht es Ihrem natürlichen Blutdruck, seine potenzielle Homöostase zu erreichen.

Wie nehme ich die perfekte Shavasana-Pose ein?

  • Energiekanäle: Wenn Sie auf der rechten Seite rollen, bleibt Ihr „ida nadi“ (einer der Hauptkanäle von „prana“, was „Lebenskraft“ bedeutet, die der Kühlenergie entspricht) aktiv und hilft, Ihren Körper ruhig zu halten. im Stehen im Sitzen. Die linke Seite des Körpers ist Ihre „Yin“ Seite. Wenn Sie auf der rechten Seite liegen, können Sie weiter durch das linke Nasenloch atmen und die entspannenden Wirkungen der letzten Shavasana-Pose fortsetzen.
  • Spirituell und rituell: In Indien gilt es als günstig, mit dem rechten Fuß einen heiligen Ort zu betreten. In vielen Teilen der Welt grüßen wir uns gegenseitig, indem wir unsere rechten Hände ausstrecken. Die rechte Seite repräsentiert den Osten, da die aufgehende Sonne die Bitte um Segen vom Schöpfer und Glückseligkeit für die Zukunft symbolisiert.

In der heutigen angespannten Welt erkennen immer mehr Menschen das tiefe Bedürfnis, mit sich selbst allein zu sein. Aber nicht isoliert, wie es unsere Realität in letzter Zeit war, sondern weit entfernt von dem auferlegten Lärm. Obwohl jemand in Form von Musik ist, ist er immer noch zutiefst schädlich für unser Nervensystem. Meditation, Yoga und mehr Zeit in der Natur und Barfußlaufen bringen uns zu dem Gefühl von Wohlbefinden und Frieden zurück und werden uns landen.

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